Wettbewerbe

  Home / Wettbewerbe

Wettbewerbe

Zwei Wettbewerbe der Hessischen Chorjugend

Unser Ideenwettbewerb heißt chorrekt und beschäftigt sich mit der Zukunft des Chorgesangs. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre durchgeführt. Begonnen haben wir 2013 mit dem Thema „Nachwuchsarbeit im Chor“. Bei chorrekt 2017 werden wir uns mit den Themen "Chorimage und Chormarketing" beschäftigen.


Den Kompositionswettbewerb der Hessischen Chorjugend richten wir gemeinsam mit unserem „Mutterverband“, dem Hessischen Sängerbund, aus. Wir möchten dafür sorgen, dass ihr kreativ werdet und uns neue, interessante Stücke für Chöre schreibt. Das können Kompositionen sowohl für Kinder- und Jugendchöre, als auch für Erwachsenenchöre sein. Der Kompositionswettbewerb richtet sich an junge Komponistinnen und Komponisten bis 32 Jahre. Ziel ist es, junge begabte Nachwuchskomponisten für neue Chormusik zu begeistern.


Der nächste Kompositionswettbewerb findet im Jahr 2018 statt.

Mehr Informationen zur Teilnahme gibt es zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite.



Preisverleihung 2015