JETZT ANMELDEN zum Workshopangebot im Rahmen von 100xDigital
Wir haben im Rahmen unserer Förderung 100xDigital ein paar Workshops ausgehend von Eurem Feedback zusammengestellt:
Hier die Kurzbeschreibungen der Workshopinhalte:
Workshop 1: Einführung in MeinVerein – digitale Vereinsverwaltung als Zeitersparnis
Datum: 26. November, 17:00
Am 26. November möchten wir euch das digitale Vereinsverwaltungsprogrammm WISO MeinVerein Web unseres Kooperationspartners Buhl Data näher vorstellen. Angesichts der bevorstehenden E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025 und der damit verbundenen Notwendigkeit, den Empfang digitaler Rechnungen zu gewährleisten, kann sich der Umstieg auf eine digitale Vereinsverwaltung lohnen. WISO MeinVerein Web erleichtert den Vereinsalltag in verschiedenen Bereichen wie Mitgliederverwaltung und Organisation, Finanzwesen, Mitgliedergewinnung und der Generierung von Spenden/Fördergeldern. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche – die aktive Vereinsarbeit. Der Workshop vermittelt die Vorteile einer digitalen Verwaltung und zeigt, wie MeinVerein euren Verein entlasten kann.
Workshops 2 und 3: Struktur und Kommunikation im Verein
Datum: 27. November, 18:30
Am 27. November laden wir euch herzlich zu einem Abendworkshop ein, der euch dabei unterstützen soll, die organisatorische Arbeit zu erleichtern und mehr Partizipation sowie Eigenverantwortung der Mitglieder zu fördern. Der Workshop ist in zwei unabhängige Module unterteilt, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können:
Teil 1: Teambasiertes Vereinsmanagement
Im ersten Teil geht es um teambasiertes Vereinsmanagement, das den Vorstand entlastet und die Mitglieder stärker in die Vereinsarbeit einbindet. Hier erfahrt ihr, wie Rollen und Aufgaben verteilt werden können, sodass die Arbeit im Verein breiter getragen wird und sich mehr Mitglieder aktiv einbringen.
Teil 2: Threadbasierte Kommunikationsplattformen,
ab ca. 19:30
Im zweiten Teil widmen wir uns modernen Kommunikationsplattformen und ihren Einsatzmöglichkeiten im Vereinskontext. Dazu gehören Plattformen wie Discord, Microsoft Teams und Slack, die es ermöglichen, Diskussionen in themenbasierten Threads und Gruppen zu organisieren und so die Kommunikation strukturiert und übersichtlich zu gestalten. Auch die inzwischen in Telegram und WhatsApp verfügbaren Funktionen bieten hier nützliche Optionen. Wir werden erörtern, wie diese Tools den Austausch in Teams und Kleingruppen verbessern und zur Koordination vereinsinterner Projekte beitragen können.
Workshop 4: Die E-Rechnung für Vereine – was Vereine ab 2025 wissen müssen
Datum: 5. Dezember, 18:00
Zum 1. Januar 2025 tritt die E-Rechnungspflicht in Kraft – und das betrifft auch Vereine. In unserem Seminar am 5. Dezember beleuchten wir die rechtlichen Grundlagen und geben einen Überblick, wann für welche Einnahme Vereine E-Rechnungen ausstellen müssen und welche Ausnahmen und Übergangsregelungen es gibt, welche die Einführung der E-Rechnung erleichtern sollen.
Nutzt bitte das Forms-Dokument im nachfolgenden Link zur Anmeldung, klickt auf den Workshop der euch interessiert und hinterlegt eine Mailadresse, damit wir euch die Zugangsdaten zukommen lassen können.
Anmeldung:
https://forms.office.com/e/5nq7GkUzm5
Bei Rückfragen meldet euch gerne!
Eure
Hessische Chorjugend
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Neue Chorjugend-News-Gruppe auf WhatsApp
Di, 23. April 2024
101xDigital startet JETZT
Mo, 04. März 2024